Sensor Schwung Analyse – Gadgets für Golfspieler

Golf ist im Grunde ein einfaches Spiel, doch wenn es um die Feinheiten geht, können die kleinsten Details große Unterschiede ausmachen. Ob letztlich als Sieger eines Turnieres oder als Feierabendspieler – jeder kann seinen Schwung mittlerweile recht schnell verbessern. Dabei helfen tun nun auch einige Apps. Wir schauen, ob sie das halten, was sie versprechen.

Zepp Golf 2 Schwung Analyse


Quelle: Amazon

Viel versprechen tut Zepp Golf 2 allemal. Die kostenlose App erhält einen Sensor und soll mit einfacher Bedienung und simplen Funktionen den eigenen Schwung gleich um 180 Grad verbessern, während all das ohne einen teuren persönlichen Trainer geschieht. Allgemein existiert die App sowohl auf Android- als auch iOS-Geräten, was sie für fast jeden verfügbar macht. Lediglich der Sensor muss aufgeladen werden, bevor man ihn via Bluetooth mit der App synchronisieren kann. Man befestigt ihn dann recht problemlos am Handschuh, von dem er mit der starken Klemme auch nicht mehr abfallen kann. Nun wird er kalibriert und schon gleich danach kann man manuell einzelne Schwungdaten an die App übertragen.

Schließlich erhält der Nutzer die Auswertung seiner Daten: Schlägerkopf- und Handgeschwindigkeit, Ebenen von Schläger und Händen, Tempoverhältnis von Rück- zu Durchschwung und die Rotation des Rückschwungs. All das lässt sich auch noch einmal zur besseren Analyse in 3D anschauen. Es handelt sich um ein starkes Angebot, welches letztlich ohne irgendwelche Kosten zur Verfügung gestellt wird. Der Nachteil liegt in der fehlenden Präzision, da diese sehr von der Ansprechposition während der Kalibrierung abhängt. Werden hier bereits Ungenauigkeiten in die Daten gebracht, wird auch die App kein perfektes Ergebnis liefern können. Trotz aller kleinen Makel stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und zu guter Letzt erhält man sogar noch Trainingstipps, um seine eigene Leistung verbessern zu können. Es lässt sich zusammenfassend sagen, dass eine gewisse Expertise vorhanden sein muss, um Zepp Golf 2 Schwung Analyse richtig zu nutzen.

Golf Zepp 2 auf Amazon kaufen

Andere App-Option

Bei Zepp hören die Golf-Apps der Welt natürlich nicht schon auf. Um dann letztlich eines Tages wie Rory McIlroy schwingen zu können, ist vermutlich noch einiges an Training möglich. Der Nordire ist schon seit Jahren für seinen starken Schwung bekannt, der ihn immer wieder an die Turnierspitze rund um die Welt führt. Auch momentan ist er bei Mr Green wieder nicht ohne Grund mit einer Quote von 7.50 (Stand 6. August) der Topfavorit auf den Sieg beim Major-Turnier, der PGA Championship. Um seine Konstanz zu erreichen, braucht es viel mehr als nur Talent.

Immerhin für einen limitierten Zeitraum ist auch Hudl Technique Golf: Slow Motion Swing Analysis gratis zu haben. Es wird von diversen Top-Golfern und -Lehrern auf der PGA-Tour verwendet und punktet vor allem mit einer Video-Funktion, die alle gewünschten Schläge in HD aufnimmt. Anschließend lassen sie sich sofort per Zeitlupe und Zoomfunktion analysieren. Als kleines Extra gibt es den Video-Vergleich mit den Profispielern Seite an Seite mit dem eigenen Schlag. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Rory McIlroy-Abschlag? Heute zudem unverzichtbar sind Teilungsoptionen wie Social Media oder Dropbox und eine kostenlose Speicherkapazität für die Videos.

Ist auch für euch eine der beiden Apps die richtige oder kennt ihr noch mehr App-Geheimtipps für den richtigen Schwung?


Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt uns einen Kommentar

Lasst uns gemeinsam Dein Handicap verbessern!
Stellt uns Deine Fragen rund um das Golf spielen! Jetzt Golffrage stellen.
Vielen Dank!

Externe Links, Bilder, Videos und Texte sind urheberrechtlich vom Verfasser geschützt!

Lasst uns gemeinsam das Handicap verbessern, in dem wir uns mit Golf-Erfahrungen und Golf-Tipps austauschen! Indoor-Golf Anlage: Indoor-Golf Anlage eine gute Alternative bei schlechten Wetter

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Next ArticleDer perfekte Golfschuh