Skip to main content

Golf-Fragen

Besucher und Golfer stellen ihre Frage zum Thema Golf.


Mehrtagesturnier

Ein Turnier geht über 2 Runden, strokeplay. Ich verbessere mein Hcp in der ersten Runde. Starte ich am 2. Tag zur zweiten Runde des selben Turniers betr. Hcp-Berechnung mit einer korrigierten Vorgabe oder – da es ein Turnier ist – mit jener vor Beginn des Turniers? Vielen Dank für die Klärung.

Driver üben oder Annäherung

Hallo Oliver. Ich bin männlich, 52 j, Hdc -22, seit 10 Jahren Golfer. Im letzten Jahr habe ich mich in Turnieren von 24 auf die 22 gespielt. Alle Turniere habe ich ohne Driver gespielt weil der bei mir nicht läuft. Also spiele ich meine Eisen 4-7 für die Abschläge und Transportschläge. Eisen 7 140-150m E4 170-180m. Ich möchte dieses Jahr die 18 angreifen. Übe ich […]

Regel-Fragen – Golf-Markierung

Frage 1 Gibt es eine Regel, was als Marker erlaubt, oder eben nicht erlaubt ist? Frage 2 Ich habe meinen Ball mit einem Tee (liegend) in Lichtung Loch markiert. Mein Mitspieler gibt mir 2 Strafschläge. Regel 10 sagt: Es ist zudem nicht gestattet, den Putter oder einen anderen Gegenstand (also mein Tee) auf den Green abzulegen, um sich Spiellinie anzuzeigen oder um ihn als Ausrichtungshilfe […]

Regenhandschuhe aus Stoff

Hallo, vor Jahren hatte ich auf der Rheingolfmesse ein Paket mit Handschuhen gekauft, bei dem auch ein Stoffhandschuh dabei war. Diesen Handschuh kann man ins Wasser tauchen und hat dennoch einen sehr guten Griff, der nicht rutscht, auch wenn der Ball getroffen wird. Solche Handschuhe gibt es aber anscheinend nicht – bin Linkshänder, was die Suche erschwert – mehr, doch ich würde so einen gerne […]

Damen Golfschwung mit Driver

Frage zum Golfschwung der Frauen mit dem Driver und mit etwas größerer Oberweite: Viele Frauen – ich eingeschlossen- empfinden beim Golfschwung ihren Busen als störend und quetschen den Busen mit den rechts und links angelegten Armen gerne ein, versuchen aber auch gleichzeitig die Arme locker zu lassen. Das ist nicht einfach. Bei der Wie habe ich ihren Golfschwung in Zeitlupe gesehen und es scheint, als […]

Trolly

Folgende Frage Ich fahre meinen Trolly auf dem Fairways immer neben den Ball Reine Gewohnheit Bei einem Turnier machte mich ein Mitspieler darauf Aufmerksam das dies eine unzulässige Ausrichtungshilfe sei. Kann ich nicht nachvollziehen Auf Ihre Antwort bin ich gespannt. Gruß Lothar